Beiräte, Berater und Mentoren: Katalysatoren oder Bremsklötze für Startups?

Hamburg
WeWork Hanse Forum - Axel-Springer-Platz 3 Hamburg, 20355
Nov. 14, 2019, 7 p.m.

About this event

Erfolgreiche Startups kennen die Bedeutung von Partnerschaften mit Multiplikatoren und etablierten Unternehmen, um frühzeitig ausreichend Traktion zu bekommen. Aber wie sieht es mit der Zusammenarbeit mit Beiräten, Beratern und Mentoren aus? Hier fällt die Entscheidung Pro oder Kontra oft nicht so eindeutig aus.

Folgende Fragen werden u.a. im Workshop diskutiert:

  • Welche Arten von Experten (Beiräte, Berater und Mentoren) gibt es und was machen sie?
  • In welchen Phasen des Startups können welche Experten sinnvolle Beiträge leisten?
  • Wie findet man die richtigen Experten?
  • Über welche Kompetenzen sollten Experten verfügen?
  • Welche Eckpunkte sollten vor Aufnahme der Zusammenarbeit eindeutig geklärt werden?
  • Welche Arten der Vergütung gibt es und welche werden üblicherweise angewandt?
  • Wie kann man sich als Startup-Gründer für eine Rolle als Experte für andere Startups qualifizieren?

Über den Workshop Speaker:

Sarik Weber ist als Digital-Pionier und Seriengründer seit über 20 Jahren in der Online-Wirtschaft aktiv. Mit der eprofessional GmbH, Xing AG und dem Company Builder Hanse Ventures hat er bei vielen der heute erfolgreichen Digital-Unternehmen als Gründer, Geschäftsführer oder Mann der ersten Stunde maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Bei der artaxo AG wirkte er zudem über sieben Jahre als aktives Aufsichtsratsmitglied mit. Um nachhaltige Startups schneller voranzubringen gründete er vor 10 Jahren die Plattform Green Venture Summit in Berlin, die sich mittlerweile als Ecosummit in 4 Städten fest etabliert hat. Als Keynote-Speaker und Investor gibt er der deutschen Startup- und Digitalwirtschaft regelmäßig wesentliche Impulse im Bereich Innovation, digitale Transformation und Nachhaltigkeit.

Seit Frühjahr 2018 ist Sarik Weber als erster Chief Digital Officer beim internationalen Medtech Champion Ottobock SE & Co. KGaA tätig, wo er den neuen Bereich des Digital Office aufbaut. In der Rolle als Global Digital Innovation Advisor treibt er bei Ottobock aktiv den Weg zum Digital Frontrunner voran. 

Speaker

Beiräte, Berater und Mentoren: Katalysatoren oder Bremsklötze für Startups?

Sarik Weber

Ottobock SE & Co. KGaA - Chief Digital Officer

Sarik Weber ist als Digital-Pionier und Seriengründer seit über 20 Jahren in der Digitalwirtschaft aktiv. Mit der eprofessional GmbH, Xing AG und dem Company Builder Hanse Ventures hat bei vielen der heute erfolgreichen Digital-Unternehmen als Gründer, Geschäftsführer oder Mann der ersten Stunde maßgeblich zum Erfolg beigetragen.

Read More

When

Nov. 14, 2019
7 p.m. - 10 p.m.

Where

WeWork Hanse Forum
Axel-Springer-Platz 3 Hamburg20355

Brought to you by

Serhat Kaya

Serhat Kaya

XPERIENTS

Chapter Director
View Profile
Alexander Xavier Fichtl

Alexander Xavier Fichtl

XPERIENTS

Co-Director
View Profile